Thema Notruf

Wie setzte ich einen Notruf richtig ab? Welche Hilfe bekomme ich bei welcher Notrufnummer? Hier geben wir Ihnen einen Überblick, wie man bei verschiedenen Nummern Hilfe bekommen kann und welche Angaben UNBEDINGT wichtig sind, damit man Ihnen schnellst möglich und vor allem am effektivsten Hilfe zukommen lassen kann.

Welche Notrufnummern gibt es und wofür stehen sie?

110 Polizei
112 Feuerwehr & Rettungsdienst
(Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen. Auch in alle Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale)
19222 Krankentransport

Wie setzte ich einen Notruf richtig ab?

Wichtig hierbei ist die so genannte 5 W Antwort, die wie folgt aussieht:

- WER ruft an?

- WAS ist passiert?

- WO ist es passiert?

- WIEVIELE bzw. WELCHE Art von Verletzungen?

- WARTEN aus Rückfragen?

WICHTIG:   Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle Sie dazu auffordert.

Wie setze ich einen Notruf ab, wenn ich mich aus irgendeinem Grund nicht artikulieren kann?

Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, ein so genanntes Notruffax an die jeweilig zuständige Einsatzleitstelle zu faxen.

Wie so ein Notruffax für den Landkreis Lüneburg aussieht sehen Sie hier

Die jeweilige Faxnummer der Einsatzleitstelle finden Sie im örtlichen Telefonbuch. Für den Landkreis Lüneburg lautet die Faxnummer:  04131-261615.