Dienstag, 11. Dezember 2018
Notruf: 112

Erste Kraftfahrerweiterbildung 2015

An diesem Wochenende stand die Fortbildung unserer Kraftfahrer an. Hauptaugenmerk wurde bei dem 8-stündigen Dienst auf die Wasserförderung aus offenem Gewässer, bzw. Saugstellen gelegt.

Aufgeteilt in den Vormittag mit Theorieunterricht, wurde am Nachmittag das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt.

Anschließend wurden die im Einsatzgebiet befindlichen Saugstellen angefahren und ausprobiert. Auch die richtige Bedienung der Pumpen wurde hierbei gefästigt und geübt. Wärenddessen haben wir leider an manchen Stellen feststellen müssen, dass für unsere Großlöschfahrzeuge kein Durchkommen war, so dass Anlieger ihre Fahrzeuge erst umparken mussten.

Alles in allem ein sehr spannender Dienst, mit einigen Aha-Effekten und einer Menge Spaß. Der nächste Dienst folgt im Oktober 2015.

 

Drucken E-Mail